CIGARREN & PFEIFEN

CIGARREN

Die Majas behaupten: „Die Cigarre haben die Götter erfunden, um sich selbst den besonderen Genuss am Tabakgeschmack zu schenken.“

Kolumbus hatte 1492, als er zufällig Amerika entdeckte, eine feine Nase für diese Kraut und brachte „Tabagos“ (Rollen) in seine Heimat. Die Spanier waren begeistert – und Rest-Europa stand nicht abseits. In Deutschland begegnete man der steigenden Nachfrage erst an 1788 mit hiesiger Herstellung.

Die deutsche Cigarrenfabrikation wurde bald zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor und belegte in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts Platz 1 der Weltrangliste.

Cigarre rauchen – warum?

Weil zum Leben nicht nur Stress, sondern auch Muße und Entspannung gehören. Dafür ist der Genuss einer Cigarre oder eines Cigarillos bestens geeignet. Er schafft Atmosphäre, beflügelt die Gedanken und entspannt.

Die Auswahl ist groß. Aber Sie müssen sich ja nicht gleich festlegen. Probieren Sie einfach aus, was zu ihrem Typ passt oder dem Anlass passt. Abgesehen von den verarbeiteten Tabakqualitäten und Provenienzen kann das Format auch Einfluss auf den Geschmack, die Glimmfähigkeit und den Zug haben. Je schlanker das Format, desto dominanter wirkt sich das Deckblatt aus.

PFEIFEN

„Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.“ Albert Einstein

Pfeife rauchen – warum?

Hektik und Stress sind in unserer Welt zum Normalzustand geworden. Umso mehr bekommt der Genuss eine besondere Bedeutung in den ruhigen Phasen des Alltags.

Die richtige Pfeife

Für jeden gibt es die „Richtige“. Man benötigt allerdings ein bisschen Zeit für die Auswahl, muss das Modell doch die Persönlichkeit unterstreichen! Also, soll sie sportlich, klassisch oder eigenwillig, sandgestrahlt oder glatt sein? Finden Sie es bei uns heraus! Der „Pfeifen-Neuling“ sollte aber darauf achten, dass die Pfeife eine dicke Wandung und einen breiten Brandraum hat. Der Kopf darf auch nicht zu hoch sein. Dieses bedacht, garantiert sie einen kühlen, trockenen Rauch.